Rennen

Antworten
Benutzeravatar
TDD-Malki
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:18
Wohnort: Hamburg

Rennen

Beitrag von TDD-Malki »

Hallo zusammen.

Da ja einige von uns gerade so schön dabei sind Rennen zu fahren, dachte ich mir, ich stelle mal für 4 Klassen die Top 5-10 Fahrzeuge vor. Diese Fahrzeugauswahl basiert auf meinen Erfahrungen und dem was ich aus Youtubevideos und Forenbeiträgen herausfiltern konnte. Es sind die Einschätzungen von Leuten die fast ausschließen Rennen in GTA 5 fahren.

Aber zuerst ein paar allgemeine Tipps.


Panzerung bei Fahrzeugen für Rennen?
Ja! Das Fahrzeug wird dadurch nicht so leicht verformt/beschädigt. Aber was viel wichtiger ist, ein voll gepanzertes Fahrzeug ist nicht so leicht wegzudrängen, als eines ohne Panzerung. Geschwindigkeitseinbußen hat man durch die Panzerung nicht.

Spoiler bei Fahrzeugen anbauen?
Wenn das Fahrzeug keinen Spoiler hat, aber die Option auf einen Spoiler vorhanden ist unbedingt anbauen. Der Spoiler erhöht in diesem Fall die Traktion des Fahrzeuges.

Federungen auf Wettkampf?
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, je nach Strecke und Fahrzeug sollten evtl. Anpassungen vorgenommen werden. Wenn man merkt, dass das Auto bei jeder kleinen Bodenwelle anfängt auszubrechen ist eine „weichere“ Federung vielleicht besser …

Das große Thema der Reifen: welche Reifen soll ich auf meinen Wagen fahren?
Reifen sind die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. In Kurven bleibt die Felge starr und der Reifen schiebt sich auf die Außenwand und eine höhere Kurvengeschwindigkeit kann erreicht werden je mehr Gummi dort vorhanden ist. Soweit die Theorie … eine Zeitlang haben in GTA 5 einige Hobbyrennfahrer ihre Rennwagen mit Geländereifen ausgestattet, da diese die dickste Außenwand haben und somit, in der Theorie, höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden sollten, ohne dass der Wagen ausbricht.
Im GTA Quellcode wurde herausgelesen, dass bei einigen Fahrzeugen ein Wert namens "tire can clip" hinterlegt ist. Dieser besagt, dass sich die Reifendicke auf das Fahrverhalten auswirkt.
Entgegen der geläufigen Vermutung steigert sich dabei nicht der Gripp sondern lediglich die Fähigkeit Schläge und Unebenheiten besser absorbieren zu können. Dennoch wird das Auto im Fahrverhalten um einiges ruhiger und besser kontrollierbar.

Betroffene Fahrzeuge sind (stand März 2016):

Supersportwagen:
T20, Osiris, Zentorno, Turismo R
Sportwagen: Feltzer, Jester, Massacro

Rockstar hat jetzt aber wohl in einen der letzten Patches dafür gesorgt, dass der Off Road Reifen ein wenig langsamer ist, als die anderen Reifen … sodass, die meisten jetzt auf Tuning/Muscle-Car oder Klassik Reifen zurückgreifen. Ich habe diese Informationen nicht wirklich nachverfolgen können, das ganze kann natürlich auch nichts anderes als eine Placebo-Gefühlssache sein und am Ende entscheidet natürlich das eigene Empfinden darüber ob und wie man welchen Reifen für seine Fahrzeuge verbaut. Für meinen Etr-1 und den RE-7B habe ich die Standardbereifung wegen den Slicks, aber ich wurde auch schon von diesen Fahrzeugen mit Sport-/Luxusreifen verblasen. Wie auf den Bildern der Lieblingsautos zu sehen, haben meine beiden Nero Costum für Rennen Tunerreifen, weil ich den Wagen dadurch besser zu kontrollieren empfinde. Schoko hingegen hat Sportreifen und ich kann nicht behaupten, er hat seinen Nero in Rennsituationen weniger gut unter Kontrolle. ;)
"And, after all, what is a lie? 'Tis but the truth in a masquerade."
-Alexander Pope
Benutzeravatar
TDD-Malki
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rennen

Beitrag von TDD-Malki »

Kommen wir nun zu den Top Fahrzeugen der jeweiligen vier meist gespielten Klassen. Auch dieses sind meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen aus Foren sowie Youtubevideos. Wie immer gilt, mein Empfinden oder das anderer, entspricht nicht unbedingt den eigenen Anforderungen an ein Fahrzeug. Probiert die Fahrzeuge aus und entscheidet dann, mit welchen Wagen ihr unter welchen Umständen am besten klar kommt. Auch ist ein Top Tier Fahrzeug nicht gleichzusetzen mit Top Platzierungen. Dazu kommt, wie man mit dem Fahrzeug umgehen kann, wie gut man die Strecke kennt, was für eine Strecke es ist (viel Schotter, Offroad oder starke Kurven) wie Fair die anderen Rennteilnehmer sind und welche Renneinstellungen vorgenommen wurden (Aufholen und Windschatten) … also, nicht gleich entmutigen lassen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. 
;)

Die Supersportklasse umfasst 28 Fahrzeuge.
Ich habe mich hier auf die Top 10 in Rundkursen und Höchstgeschwindigkeiten reduziert. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt, die Fahrzeuge befinden sich alle recht nah beieinander.

Bremsen, Gas geben und Kurvenfahren - Top 10
Dewbauchee Vagner
Tempesta
X80 Proto
T20
Zentorno
Osiris
Nero und Nero Custom
Itali GTB
FJM
:!: [RE-7B und ETR1 nicht mehr in den TOP 10 - Siehe den Downforce Beitrag] :!:

Gerade aus Fahren kann jeder Top 10 = Höchstgeschwindigkeit - Top10
Pfister 811 und Banshee 900R (die Fahrzeuge mit der höchsten Endgeschwindigkeit)
X80 Proto
Truffade Nero und Truffade Nero Custom
Adder
FJM
Itali GTB
Penetrator
Dewbauchee Vagner

Mein persönlicher Favorit ist der Truffade Nero Costum. :mrgreen: Welch Überraschung …

Die Sportwagenklasse umfasst fast doppelt so viele Fahrzeuge wie die Supersportwagen, nämlich 44 Stück. Auch hier habe ich mir wieder auf die Top 10 in beiden Kategorien beschränkt

Bremsen, Gas geben und Kurvenfahren - Top 10
Annis Elegy RH8
Dewbauchee Massacro und Dewbauchee Massacro Racecar
Grotte Bestia GTS
Obey 9F und 9F Cabrio
Benefector Feltzer
Dinka Jester und Dinka Jester Racecar
Annis Elegy Retro Custom

Gerade aus Fahren kann jeder Top 10 = Höchstgeschwindigkeit - Top10
Benefactor Shafter V12 (Fahrzeug mit der höchsten Endgeschwindigkeit)
Dewbauchee Seven-70
Dewbauchee Massacro und Dewbauchee Massacro Racecar
Bravado Verlierer
Ocelot Lynx
Benefector Surano
Pfister Comet Retro Custom
Dewbauchee Specter und Dewbauchee Specter Costum

Meine Favoriten sind hier das Dinka Jester Racecar und der Benefector Feltzer, gerade der Dinka fährt sich fast wie auf Schienen und ich bin ein Benefector Fanboy ;) … allerdings zählt der Annis Elegy RH8 in den richtigen Händen als der beste Sportwagen.

Auch die Motorradklasse umfasst ein riesiges Fahrzeug Angebot, 44 unterschiedliche Bikes sollten es sein. Ich habe mich hier nur für die Top 5 entschieden …

Bremsen, Gas geben und Kurvenfahren - Top 5
Nagasaki Shotaro (Tron Bike)
Shitzu Hakuchou Drag
Dinka Double T
Dinka Akuma
Bati 801 / Bati 801 RR

Gerade aus Fahren kann jeder Top 5 = Höchstgeschwindigkeit – Top 5
Bati 801
Shitzu Hakuchou
Nagasaki BF400
Shitzu Hakuchou Drag
Western Gargoyle

Das Fahrzeuge mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach die Bati (Kosten 15.000 gegen 1-2 Millionen für die Drag oder das Tronbike). Die Bati ist mein favorisiertes Fahrzeug, auch wenn die Shotaro und die Hakuchou Drag wirkliche Monster sein können…

Unsere letzte Kategorie ist der Muscle-Cars. 38 Fahrzeuge stehen uns hier zur Auswahl. Ich habe mich dieses Mal für die Top 8 entschieden, wobei der absolute Sieger das Vapid Dominator Racecar ist, der Wagen dominiert einfach in der Höchstgeschwindigkeit und in Rundkursen … er ist auch mein favorisiertes Fahrzeug in dieser Kategorie. Der Sabre Turbo Custom und der normale Vapid Dominator folgen auf Platz 2 und 3 da beide ebenfalls über ein gutes Kurvenverhalten und eine gute Höchstgeschwindigkeit verfügen. Überrascht hat mich das gute Abschneiden des Vapid Blades auf Rundkursen. 

Bremsen, Gas geben und Kurvenfahren - Top 8
Vapid Dominator Racecar
Sabre Turbo Custom
Vapid Dominator
Vapid Blade
Imponte Dukes / Dukes O'Death
Invertero Coquette BlackFin
Imponte Ruiner
Sabre Turbo

Gerade aus Fahren kann jeder Top 8 = Höchstgeschwindigkeit – Top 8

Vapid Dominator Racecar
Sabre Turbo Custom
Vapid Dominator
Invertero Coquette BlackFin
Albany Lurcher
Bravado Redwood Gauntlet
Vapid Slamvan Custom
Imponte Ruiner

Ich hoffe das kann euch so ein bisschen das Gefühl für die Auswahl eines Fahrzeuges geben. Mit einem Voltic wird man in der Supersportklasse einfach untergehen und manchmal hat man schon Schwierigkeiten mit einem Entity XF an der Spitze dran zubleiben. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja sogar den ein oder anderen für Rennen zu begeistern. ;)
Zuletzt geändert von TDD-Malki am So 16. Jul 2017, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
"And, after all, what is a lie? 'Tis but the truth in a masquerade."
-Alexander Pope
Benutzeravatar
meta-7
Beiträge: 10
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 16:21

Re: Rennen

Beitrag von meta-7 »

Tolle Info - Danke!

Habe bisher quasi noch nicht an Rennen teilgenommen, weil ich mir erstmal ein paar Fahrzeuge für die entsprechenden Fahrzeugklassen zulegen wollte. Deine Zusammenfassung zu dem Thema empfinde ich als äußerst hilfreich.
Benutzeravatar
TDD-Malki
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rennen

Beitrag von TDD-Malki »

Hallo Zusammen.

Wie ich in der Whatsapp Gruppe ja bereits geschrieben hatte: Nach dem Gunrunning DLC ist Downforce* (Anpressdruck) bei den Fahrzeugen, die davon profitieren „verbuggt“. Das bedeutet, sie profitieren weder von einem Spoiler NOCH von dem in ihrem Code hinterlegten Downforce* Wert.

In der Racing Community wird heftig darüber diskutiert, ob das nur ein Fehler oder eine absichtliche Änderung ist. Downforce könnte wieder komplett verschwinden, nur müssten dann ja auch eigentlich der Spoiler Bonus für die betroffenen Fahrzeuge zurückkehren. Seitens Rockstars konnte ich bisher keine Stellungnahme finden.

Fakt ist aber, dass die betroffenen Fahrzeuge zurzeit langsamer und schwerer zu handhaben sind, im Schnitt verlieren diese Fahrzeuge 2 Sekunden in ihren Rundenzeiten.
Bei unserem letzten Markencup haben das auch die Fahrer des Dewbauchee Specter-Customs feststellen müssen.

Betroffene Fahrzeuge sind:
Supersportklasse: RE-7B, ETR1, Tyrus, Itali GTB-Custom und der Progen GP 1
Sportklasse: Specter Costum, Comet Retro Custom, Obey Omnis und der Hijak Ruston

In meinen Empfehlungen tauchen nun zwei der betroffenen Fahrzeuge auf. Und zwar in der Supersportklasse, der RE-7B und der ETR1. Man mag es zwar kaum glauben, aber durch diese Änderung fliegen diese beiden Fahrzeuge aus den Top 10! Dafür rücken der Itali GTB (der normale NICHT die Custom Version) und natürlich der neue Dewbauchee Vagner in die Top 10 Supersportwagen auf. :!: Beachtet bitte, dass die Rundenzeiten zwischen den einzelnen Top Zeiten sich nur um ca. 1 Sekunden unterscheiden und es auch IMMER auf das persönliche Empfinden im Umgang mit dem Fahrzeug ankommt. Die Supersportklasse ist, was die Top Fahrzeuge anbelangt wirklich sehr ausgeglichen. :!:


*Downforce? Mit dem Cunningstunts Update hat man bei den neuen Fahrzeugen einen Downforce Wert eingeführt. Anpressdruck wie bei richtigen Rennfahrzeugen. Das Problem war nur, dass diese Fahrzeuge anfänglich von der Option Spoiler profitierten und ZUSÄTZLICH noch von dem im Code hinterlegten Downforce Wert. Das hatte zur Folge, dass der RE7B, der ETR1 und der Tyrus auf Rundkursen einfach nicht mehr zu schlagen waren. Rundenzeiten die sonst Motorrädern vorbehalten waren, waren mit diesen Fahrzeugen kein Problem. Also entschied Rockstar den Fahrzeugen Downforce zu lassen, aber den Traktionsbonus des Spoilers zu entziehen. Dadurch wurde die Supersport Klasse wieder ausgeglichener.
"And, after all, what is a lie? 'Tis but the truth in a masquerade."
-Alexander Pope
JaSvePi
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:01
Wohnort: Bremen

Re: Rennen

Beitrag von JaSvePi »

Super Liste, dann werde ich mal gucken, welches Fhz mir da pro Klasse am besten gefällt :D

Zu dem ist bei dem Annis Elegy RH8 ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Den hatte ich auf der PS3 auch sehr lange gefahren.
Benutzeravatar
TDD-Malki
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rennen

Beitrag von TDD-Malki »

Moin.

Es kann sein, dass diese Liste nicht mehr zu 100 % Aktuell ist, gerade da ich die neuen Fahrzeuge gar nicht mehr mitbekommen habe.
Ich spiele seit Anfang September nicht mehr, da ich privat auf einer Baustelle rumturne. Ich hoffe zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder zum zocken zu kommen und dann werde ich das ganze Mal wieder aktualisieren. ;)

Oder ich ziehe euch erst mal ein paar Rennen ab und aktualisiere danach. :mrgreen:

Tante Edith sagt: Verdammt, wir haben ja schon Ende November und die letzte Antwort war aus Mitte Oktober ... wo ist nur die Zeit geblieben????
"And, after all, what is a lie? 'Tis but the truth in a masquerade."
-Alexander Pope
Antworten