Da ja einige von uns gerade so schön dabei sind Rennen zu fahren, dachte ich mir, ich stelle mal für 4 Klassen die Top 5-10 Fahrzeuge vor. Diese Fahrzeugauswahl basiert auf meinen Erfahrungen und dem was ich aus Youtubevideos und Forenbeiträgen herausfiltern konnte. Es sind die Einschätzungen von Leuten die fast ausschließen Rennen in GTA 5 fahren.
Aber zuerst ein paar allgemeine Tipps.
Panzerung bei Fahrzeugen für Rennen?
Ja! Das Fahrzeug wird dadurch nicht so leicht verformt/beschädigt. Aber was viel wichtiger ist, ein voll gepanzertes Fahrzeug ist nicht so leicht wegzudrängen, als eines ohne Panzerung. Geschwindigkeitseinbußen hat man durch die Panzerung nicht.
Spoiler bei Fahrzeugen anbauen?
Wenn das Fahrzeug keinen Spoiler hat, aber die Option auf einen Spoiler vorhanden ist unbedingt anbauen. Der Spoiler erhöht in diesem Fall die Traktion des Fahrzeuges.
Federungen auf Wettkampf?
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, je nach Strecke und Fahrzeug sollten evtl. Anpassungen vorgenommen werden. Wenn man merkt, dass das Auto bei jeder kleinen Bodenwelle anfängt auszubrechen ist eine „weichere“ Federung vielleicht besser …
Das große Thema der Reifen: welche Reifen soll ich auf meinen Wagen fahren?
Reifen sind die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. In Kurven bleibt die Felge starr und der Reifen schiebt sich auf die Außenwand und eine höhere Kurvengeschwindigkeit kann erreicht werden je mehr Gummi dort vorhanden ist. Soweit die Theorie … eine Zeitlang haben in GTA 5 einige Hobbyrennfahrer ihre Rennwagen mit Geländereifen ausgestattet, da diese die dickste Außenwand haben und somit, in der Theorie, höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden sollten, ohne dass der Wagen ausbricht.
Im GTA Quellcode wurde herausgelesen, dass bei einigen Fahrzeugen ein Wert namens "tire can clip" hinterlegt ist. Dieser besagt, dass sich die Reifendicke auf das Fahrverhalten auswirkt.
Entgegen der geläufigen Vermutung steigert sich dabei nicht der Gripp sondern lediglich die Fähigkeit Schläge und Unebenheiten besser absorbieren zu können. Dennoch wird das Auto im Fahrverhalten um einiges ruhiger und besser kontrollierbar.
Betroffene Fahrzeuge sind (stand März 2016):
Supersportwagen: T20, Osiris, Zentorno, Turismo R
Sportwagen: Feltzer, Jester, Massacro
Rockstar hat jetzt aber wohl in einen der letzten Patches dafür gesorgt, dass der Off Road Reifen ein wenig langsamer ist, als die anderen Reifen … sodass, die meisten jetzt auf Tuning/Muscle-Car oder Klassik Reifen zurückgreifen. Ich habe diese Informationen nicht wirklich nachverfolgen können, das ganze kann natürlich auch nichts anderes als eine Placebo-Gefühlssache sein und am Ende entscheidet natürlich das eigene Empfinden darüber ob und wie man welchen Reifen für seine Fahrzeuge verbaut. Für meinen Etr-1 und den RE-7B habe ich die Standardbereifung wegen den Slicks, aber ich wurde auch schon von diesen Fahrzeugen mit Sport-/Luxusreifen verblasen. Wie auf den Bildern der Lieblingsautos zu sehen, haben meine beiden Nero Costum für Rennen Tunerreifen, weil ich den Wagen dadurch besser zu kontrollieren empfinde. Schoko hingegen hat Sportreifen und ich kann nicht behaupten, er hat seinen Nero in Rennsituationen weniger gut unter Kontrolle.
