Bei den Sammlungen gibt es 2 Sammlungen, welche nur aus Oberklassenfahrzeugen bestehen: Die oberste Sammlung mit (X80, T20 ...) 3 Fahrzeugen und die unterste Sammlung mit 2 Fahrzeugen. Hier gibt es nochmals eine Prämie (auch für die Helfer) von 35, bzw. 20K obendrauf.
Ich erkläre auch, wie ich jede Sammlung ohne Probleme vervollständigen kann - wenn man denn will. Mir sind die Sammlungen völlig egal, da ich nur die oberste Sammlung exportiere (= 3 * Oberklasse). Die letzte Sammlung (Valor und Z-Type) besteht zwar auch aus Oberklasse, aber zum einen ist mir der Valor zu langsam, bzw. für meinen Jetsam Cargo-Heli zu schwer - oder anders gesagt zu stressig.
Es kursieren einige Excel-Tabellen darüber, welche Fahrzeuge es für die Import/Export-Missionen gibt. Allerdings benötigt man diese Listen nicht, wenn man das Grundprinzip verstanden hat.
Zunächst die Basics:
--------------------
Gesamtumfang der Lagerhäuser: 40 Fahrzeuge
Unterschiedliche Fahrzeugtypen: 32
davon:
10 * Normale-Klasse
10 * Mittel-Klasse
12 * Ober-Klasse
Von jedem Fahrzeugtyp gibt es exakt 3 Ausführungen mit unterschiedlichen Kennzeichen
1 Fahrzeug hiervon ist ein Sammlerfahrzeug (= 2 Nieten)
Regel:
Wenn ich von jedem Fahrzeug 1 Typ im Lagerhaus stehen habe (= 32 unterschiedliche Fahrzeugtypen)
und nun 1 Oberklasse-Fahrzeug exportiere (= 31 unterschiedliche Fahrzeugtypen)
und anschließend 1 Fahrzeug importiere - dann ist dieses Fahrzeug VOM SELBEN Fahrzeugtyp, welches ich vorher exportiert habe - nur mit einem anderen Kennzeichen.
Wenn ich nun DIESES Oberklassen-Fahrzeug als nächstes exportiere und danach wieder 1 Fahrzeug importiere, dann ist DIESES Fahrzeug das SAMMLERFAHRZEUG dieses Fahrzeugtyps!
Ich kann so, wenn 32 unterschiedliche Fahrzeugtypen in meinem Lager stehen, JEDES Fahrzeug durch ein Sammler-Fahrzeug tauschen. Spätestens beim 2. Versuch IST ES das Sammlerfahrzeug!
-----
Wenn ich 3 Oberklassen-Fahrzeuge exportiere, werde ich bei den nächsten 3 Importen genau diese 3 Fahrzeugtypen wieder importieren.
-----
Ich kann alle 12 Oberklassefahrzeuge exportieren und erhalte IMMER Oberklasse sofern ich nicht mehr als 32 Fahrzeuge insgesamt auf Lager habe! Sind alle Oberklassefahrzeuge exportiert habe ich noch 10 * normal und 10 * mittel = 20 Fahrzeuge im Lager.
Das Ganze ist so einfach, dass ich es erst gar nicht glauben wollte, nachdem es mir aufgefallen ist.